Jul 12, 2023

LiveU zeigt auf der IBC2023 seine fortschrittlichen IP-Video-EcoSystem-Workflows und Kollaborationen

Das Unternehmen wird gemeinsam mit anderen Technologieanbietern auf der wichtigsten Broadcast-Messe seine neuesten IP-Videolösungen und Integrationen präsentieren, die 5G, die Cloud und KI umfassen

LiveUs Antrieb ist es, seine Kunden bei der möglichst effizienten und nahtlosen Erstellung dynamischer und wirksamer Inhalte zu unterstützen. Das Ziel sind Videoinhalte in Echtzeit, die die Zuschauer dazu ermutigen, wiederzukommen und mehr zu sehen.

Das EcoSystem von LiveU ermöglicht mit seinen IP-Videolösungen und Cloud-Workflows den Produzenten von Inhalten, eindrucksvolle und fesselnde Live-Sendungen mit weitaus weniger Aufwand, Zeit und – heutzutage besonders wichtig – Kosten zu produzieren.

Auf der IBC2023 wird LiveU seine neuesten Live-Video-Workflows und Kooperationen in den Bereichen Übertragung, Produktion und Vertrieb von Sportsendungen, Nachrichten und anderen Live-Events vorstellen. Die Lösungen liefern die Grundlage für eine höhere Effizienz in allen Arbeitsabläufen und verkürzen gleichzeitig die Zeit bis zur Ausstrahlung. Dazu gehören auch die flexiblen Remote- und Vor-Ort-Produktionslösungen von LiveU, die auf IP-Bonding und Cloud-Workflows basieren. Als einfach zu bedienende, hochwertige und kostengünstige Alternativen schaffen sie traditionelle Hürden von Außenproduktionen ab.

Der Fokus von LiveUs Stand auf der IBC2023 liegt auf dem Kernelement des EcoSystems – der Offenheit und Interoperabilität. Besucher können Demonstrationen der neuesten Integrationen und anderer führender Technologien aus den Bereichen 5G, Cloud und KI beiwohnen. Zudem werden Echtzeit-Anwendungsfälle über die gesamte Videoproduktionskette hinweg vorgestellt.

Mehr Produktionswert für weniger Geld

Alle IP-Videolösungen von LiveU basieren auf dem bewährten LRT™-Protokoll (LiveU Reliable Transport), das niedrige Latenzzeiten, hohe Qualität und solide Ausfallsicherheit garantiert.

Zu den Highlights der Vorführungen auf der IBC2023 gehören:

LiveU Studio: Erster Cloud-IP-Produktionsservice für Live-Video mit nativer LRT™-Unterstützung

Der leicht zugängliche, vollständig Cloud-native IP-Live-Videoproduktionsdienst LiveU Studio ist der erste seiner Art, der die LRT™-Technologie nativ unterstützt. Es handelt sich dabei um eine vollständig skalierbare SaaS-Lösung, die die Erstellung und Verbreitung von Live-Inhalten über eine Vielzahl von digitalen Medienkanälen erleichtert. LiveU Studio unterstützt mehrere IP-Videoprotokolle und bietet Live-Switching, Audiomischung, Grafikbearbeitung, das Management von Remote-Gästen und die Verteilung per Mausklick an bis zu 30 verschiedene digitale Plattformen gleichzeitig.

Die Lösung stellt einen weltweit einzigartigen Ansatz für die Live-Videoproduktion dar, der das qualitativ hochwertige LRT™-Protokoll mit geringer Latenz über den gesamten Workflow hinweg nutzt – von der Übertragung über die Produktion bis hin zur Verbreitung.

LiveU Ingest: Ingest-Cloud-Lösung für die automatische Aufzeichnung und das Tagging von Metadaten von Live-Videos

Die automatisierte Workflow-Lösung von LiveU beschleunigt die Verarbeitung von Live-Videos sowie die Umwandlung von Assets in digitale Medien und steigert so die Produktionseffizienz. Dabei handelt es sich um eine Lösung für die automatische Aufnahme und das Metadaten-Tagging für Cloud- und Hybrid-Produktions-Workflows. Ingest automatisiert die Zuordnung von Metadaten und reduziert Fehler und Speicherkosten, indem Sub-Clippings im Handumdrehen generiert werden, während gleichzeitig blitzschnelles Storytelling ermöglicht wird. Auf diese Weise beschleunigt LiveU Ingest die Monetarisierung von Live-Videoproduktionen.

LiveU Matrix: IP-Cloud-Videodienst der nächsten Generation

LiveU wird zeigen, wie die Einbindung in die LiveU-Matrix, unser großes globales privates Videodistributionssystem, die Monetarisierung von Inhalten verbessern und sofortigen Zugang zu einer Welt kreativer Möglichkeiten bieten kann.

Vorstellung dynamischer Lösungen für die Erfassung von Inhalten mit den leistungsstarken, zuverlässigen und flexiblen Sendegeräten von LiveU

LiveU wird auch seine neuesten Sendeeinheiten zeigen. Darunter befinden sich die bahnbrechende 5G-Multicam LU800. Die Lösung bietet bis zu vier 1080p60 vollständig frame-synchronisierte Feeds oder einen 4Kp60-Feed für die ultimative Leistung bei der Erfassung von Inhalten. Ebenso präsentieren wir die leistungsstarke und dennoch kompakte HD/4K LU300S mit 5G-Fähigkeiten und den Solo PRO Encoder für effizientes, kabelloses Live-Streaming auf Knopfdruck für jede Art von Content-Ersteller.
Das LiveU EcoSystem verfügt außerdem über eine Vielzahl von Produktionswerkzeugen, die allesamt darauf ausgelegt sind, die Effizienz von Live-Berichterstattungen zu steigern und die Arbeitsabläufe zu rationalisieren, damit Kunden mehr Inhalte für weniger Geld produzieren können.

Unser erfahrenes Team steht für Sie bereit. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für ein Treffen oder eine Führung durch unser EcoSystem am Stand 7.B19 unter https://get.liveu.tv/ibc2023/.